Projekt

Auftraggeber

Neubeu der Nord-Süd Stadtbahn Köln- Los Süd
Grundwassermodellierung Bauwasserhaltung Haltestelle Severinstraße
ICG Leonhardt - Veith GmbH & Co. KG

pdf_logo
Ausführliche Referenz-beschreibung

Projekt-Kurzbeschreibung

Im Zuge der Erstellung der Haltestelle Severinstraße soll zwischen zwei den quartären Grundwasserleiter voll sperrenden Schlitzwandbaugruben und dem dazwischen liegenden, im Schutze einer Vereisung aufgefahrenen Tunnelbauwerk (Bahnsteigbereich) zusätzlich eine Verteilerebene als Zugang zur Haltestelle hergestellt werden.

Im Zusammenhang des Wasserrechtsantrages für die Bauwasserhaltung wurden die umfangreichen Fragestellungen hinsichtlich der Grundwasserverhältnisse modelltechnisch beantwortet.

  • Es wurde ein 3D-Grundwassermodell erstellt.
  • Sperrbauwerke wie z.B. die Tunnelröhre wurden im Elementnetz berücksichtigt.
  • Mit dem kalibrierten Grundwassermodell wurden Berechnungen für verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Brunnenstandorten und Absenkzielen sowie Fördermengen der Einzelbrunnen durchgeführt.
  • Die Berechnungen zeigten, dass sich unter bestimmten Voraussetzungen auch im Hochwasserfall das definierte Absenkziel erreichen lässt.
  koeln_u-bahn01
koeln_u-bahn02   koeln_u-bahn03  

koeln_u-bahn04