Projekt

Auftraggeber

EUROPA CENTER Sofia - Darstellung der
Grundwasserverhältnisse und Optimierung der Wasserhaltung
Geotechnical Consulting Office Sp. Z o.o.

Projekt-Kurzbeschreibung
In der Innenstadt von Sofia (Bulgarien) wird auf einem ehemaligen Industriegelände in neues Stadtviertel entwickelt. Herzstück des Europe Parks ist das Europe Center mit mehr als 80.000 Quadratmetern Mietfläche und rund 2.600 Parkplätzen. Mit der Fertigstellung 2011 wird das ECS mit ca. 250 Restaurants und Geschäften das größte Einkaufszentrum Bulgariens sein. Daran angrenzend wird der „Europa Tower“, mit einer Höhe von 180m Bulgariens höchstes Gebäude errichtet.

Im Zusammenhang des Wasserrechtsantrages für den Bau des Gebäudekomplexes wurden die umfangreichen Fragestellungen hinsichtlich der Grundwasserverhältnisse modelltechnisch beantwortet.

  • Es wurde ein 3D-Grundwassermodell erstellt.
  • Quantifizierung aller der Baugrube zufließenden Grundwassermengen.
  • Mit den Ergebnissen wurden Wasserhaltungen und Drainagen dimensioniert und für die Bauzeiten an die veränderten Grundwasserverhältnisse angepasst.
  SofiaEuropaCenter_01
SofiaEuropaCenter_04   SofiaEuropaCenter_02  

SofiaEuropaCenter_03