Aktuelle Neuigkeiten

Immer auf dem Laufenden.

Frischer Wind im Anmarsch


Seit April 2021 wird unser Team durch Frau Dr.-Ing. Katrin Brömme verstärkt. Sie hat auch schon als Bauingenieurstudentin und nach ihrem Diplom bei delta h mitgearbeitet. In ihrer Diplomarbeit (1998) hat sie zu Wechselwirkungen zwischen Verformung und Strömung im geklüfteten Festgestein in SPRING programmiert. Auch ihre Dissertation (2004) bei Umwelttechnik und Ökologie im Bauwesen, Prof. Stolpe, hatte Bezug zu Grundwasser und SPRING, mit dessen Hilfe sie die hydrologischen Wirkungszusammenhänge in einem Heidemoor untersucht und beschrieben hat.

Von 2005 bis 2018 hat sie dann in Vietnam verschiedene Forschungsprojekte gemanagt. Ein Thema waren Umweltmaßnahmen für den Steinkohlenbergbau im Norden Vietnams. Die Kohle wird hier sowohl im Tagebau als auch im Tiefbau abgebaut. Im Projekt wurden Maßnahmenkonzepte für Sümpfungswasserbehandlung, Haldenstabilisierung, Haldenbegrünung, Staubbekämpfung etc. entwickelt und teils durch die vietnamesischen Partner umgesetzt. Ein zweites großes Thema ist Wasser- und Landnutzungsplanung auf Regionalebene im Mekongdelta im Süden Vietnams. Seit 2018 ist Katrin wieder in Deutschland. Nach einer langen Zeit an der Hochschule hat sie sich nun entschieden, ihre Erfahrungen bei delta h in Projekte zur Grundwassermodellierung und Forschungsprojekte zur Weiterentwicklung von SPRING einzubringen.

Sie haben Fragen zu einer spezifischen Problemstellung? Jetzt Anfragen